FAQ - unsere Antworten auf deine Fragen

Buchung deiner Reise

Wo kann ich eine Reise buchen?
Du kannst unsere Reisen ganz einfach online auf unserer Webseite buchen. Gerne kannst du uns auch ein E-Mail mit deiner Buchung senden oder anrufen. Du kannst deine Reise aber auch in jedem Reisebüro deiner Wahl buchen. 
Kann ich eine Reise telefonisch buchen?
Ja, rufe uns einfach zu unseren Öffnungszeiten unter +49 7131 385485 0 an oder nutze den WhatsApp Chat, den du in der oberen Menüleiste findest.
Kann ich eine Reise im Reisebüro buchen?
Ja, du kannst deine World of Mountains Reise in jedem Reisebüro buchen.
Was bedeutet "Verbindliche Buchungsanfrage"?
Bei einigen Reisen gibt es keine im voraus gebuchten Hotelkontingente. Bei diesen Reisen fragen wir alle Hotels individuell für deinen Wunschtermin an. Nach der Rückbestätigung der einzelnen Reiseleistungen, wird deine verbindliche Buchungsanfrage dann automatisch zu einer festen und verbindlichen Buchung und wir senden dir die Reisebestätigung per Mail zu.
Kann ich eine Reise individuell anpassen oder verlängern?
Bei vielen Reisen kannst du direkt eine Vorübernachtung oder Nachübernachtung buchen. Du findest im Buchungsformular eine entsprechende Auswahl an Zusatznächten. Eine Änderung des Reiseverlaufs innerhalb einer fertigen Pauschalreise ist leider nicht möglich. 
Kann ich meinen Hund mit auf eine Reise nehmen? 
Es gibt eine Reihe von Reisen, die du auch mit deinem Hund erleben kannst. Wir haben diese Reisen auf einer Liste zusammengefasst. Die Liste findest du dem Menüpunkt "Unsere Reisen" und dann "Reisen mit Hund".
Kann ich einen Verpflegungswunsch angeben? 
Wenn du besondere Verpflegung während der Reise möchtest oder benötigst, kannst du das im Buchungsformular angeben. Wir geben deine Wünsche unverbindlich an die Unterkünfte weiter. Wir können spezielle Verpflegungen nicht garantieren und sie ist auch kein Bestandteil unserer Veranstalterleistung innerhalb der gebuchten Pauschalreise.
Wir haben leider auch keinen Einfluss darauf, dass deine Verpflegungswünsche umgesetzt werden können. Bitte äußere deine speziellen Wünsche beim Check-In im Hotel oder Hütte oder bestelle im Gastraum entsprechend deiner Wünsche. Beachte auch, dass in hochalpinen Gebieten die Versorgung der Hütten sehr schwierig ist und deshalb mancher Verpflegungswunsch nicht erfüllt werden kann.

Bezahlung deiner Reise

Bis wann muss ich die Anzahlung leisten?
Sobald wir deine Reise bestätigt haben, erhältst du von uns die Reisebestätigung/Rechnung per E-Mail. Bitte zahle deine Anzahlung von 20% innerhalb von 7 Tagen auf unser Konto. Du kannst per Banküberweisung oder per Kreditkarte zahlen. Wir akzeptieren Mastercard und Visa. Auf deiner Buchungsbestätigung/Rechnung findest du alle Informationen zur Zahlung.

Wir senden technisch bedingt keine Information zu deinem Zahlungseingang bei uns. Du kannst den in der Reisebestätigung/Rechnung genannten Zahlungslink verwenden und deinen aktuellen Kontostand bei uns online abfragen. Alle Informationen dazu findest du auf deiner Reisebestätigung/Rechnung.
Bis wann muss ich die Restzahlung leisten?
Die Restzahlung ist bis spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig. Bei einer Buchung weniger als 30 Tage vor Anreise, ist der komplette Reisebetrag sofort fällig.

Wir senden technisch bedingt keine Information zu deinem Zahlungseingang bei uns. Du kannst den in der Reisebestätigung/Rechnung genannten Zahlungslink verwenden und deinen aktuellen Kontostand bei uns online abfragen. Alle Informationen dazu findest du auf deiner Reisebestätigung/Rechnung.
Sind meine Zahlungen abgesichert? 
Du buchst bei uns eine Pauschalreise im Sinne der Richtlinie (EU) 2015/2302, die gesetzliche eine Kundengeldabsicherung einschließt. Mit der Reisebestätigung erhältst du das Formblatt Pauschalreise und den Sicherungsschein, der unsere Kundengeldabsicherung garantiert.
Dein Reiseveranstalter ist die World of Mountains GmbH, Weinsberger Str. 8, 74199 Untergruppenbach, ggf. unter Mitwirkung weiterer Veranstalter und Partner.

Informationen zur Kundengeldabsicherung bei Pauschalreiseverträgen findest du im Formblatt zur Pauschalreise. Unsere Kundengeldabsicherung (Versicherungsschein Nr.: 406 90 101115526) erfolgt über die R+V Versicherung AG, Raiffeisenplatz 1, 65189 Wiesbaden, Telefon: 0800 533-1112, Fax: 0611 533-4500, E-Mail: ruv@ruv.de
Wie lautet die Bankverbindung? 
Kontoinhaber: World of Mountains GmbH
IBAN: DE09 7002 0270 0043 2234 70
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
Bank: HypoVereinsbank

Deine Reiseunterlagen

Wann erhalte ich meine Reiseunterlagen?
Die World of Mountains Reiseunterlagen erhältst du 14 Tage vor Reisebeginn per E-Mail oder per Post. Das kommt immer auf den Typ der Reisen.

- Individuelle Reisen mit App und ohne Gepäcktransport: hier erfolgt der Versand per E-Mail
- Individuelle Reisen mit App und mit Gepäcktransport: hier erfolgt der Versand per E-Mail, die Kofferanhänger werden im ersten Hotel hinterlegt
- Individuelle Reisen ohne App: hier erfolgt der Versand per Post an deine Adresse
- Gruppenreisen: hier erfolgt der Versand per E-Mail, die Kofferanhänger werden im ersten Hotel hinterlegt
- Es gibt einige wenige Gruppenreisen bei denen du alle Unterlagen per Post erhältst
Wo finde ich Informationen zu der GUIBO-App?
Du erhältst alle Informationen zum Download und Login mit deinen Reiseunterlagen und auf dieser Info-Seite: https://www.world-of-mountains.de/service/reiseunterlagen
Bekomme ich GPS-Daten zu meiner Reise?
Ja, zu den individuellen Reisen erhältst du auch GPS-Daten, die du in ein eigenes Navigationsgerät oder ein andere App (z.B. Koomot) laden kannst. Je nach Typ der Reise sind die GPS-Daten anders verfügbar. Du bekommst in den Reiseunterlagen die spezifischen Möglichkeiten genannt.
Bekomme ich Wanderkarten zu meiner Reise?
Ja, zu den individuellen Reisen erhältst du auch Kartenmaterial. Je nach Typ der Reise sind die Karten anders verfügbar. Du bekommst in den Reiseunterlagen die spezifischen Möglichkeiten genannt oder die Karten liegen direkt dabei.

Stornierung deiner Reise

Wie kann ich eine Reise stornieren?
Du kannst deine Reise jederzeit stornieren. Sende uns dazu bitte ein E-Mail mit Angabe deiner Rechnungsnummer an: buchung@world-of-mountains.de. 
Welche Stornokosten fallen an?
Du hast bei uns eine Pauschalreise gebucht. Nach der Buchung fallen daher Stornogebühren an, die ja nach dem Zeitpunkt deiner Stornierung gestaffelt sind. Du erhältst von uns eine Stornorechnung, die du bei einer ggf. abgeschlossenen Reiserücktrittversicherung einreichen kannst.
Stornokosten Staffelung laut unseren AGB:
- bis zum 31. Tag: 20%
- ab 30. – 15. Tag: 50 %
- ab 14. – 4. Tag: 70 %
- ab dem 3. Tag: 90 %

Anreise zum Starpunkt

Kann ich ein Bahnticket buchen?
Ja, wir bieten dir zu jedem Ziel, dass mit der Bahn erreichbar ist, ein klimafreundliches Bahnticket an. Im Buchungsformular kannst du ein Angebot dazu anfordern.
Kann ich einen Flug buchen?
Ja, wir bieten dir zu jedem Ziel, dass mit der dem Flugzeug erreichbar ist, auch einen Flug an. Im Buchungsformular kannst du ein Angebot dazu anfordern. Wir bieten auch entsprechende Zug-Zum-Flug-Tickets zum nächstliegenden Flughafen an.
Wo finde ich Informationen zur Anreise mit Bahn, Auto, Flugzeug?
Du findest auf der Reisedetailseite den Punkt "Leistungen & Details" - klickst du darauf, öffnet sich eine Informationsseite zur Reise. Hier findest du detaillierte Information zu den inkludierten und exkludierten Leistungen, die Ausrüstungsliste und Anforderungen und auch den Punkt "Anreise & Treffpunkt" - klicke auf den Button und es öffnen sich weitere Information zur Anreise mit der Bahn, dem Flugzeug, dem Auto und nennt dir auch Parkmöglichkeiten.

Rückfahrt zum Startpunkt meiner Reise

Ist meine Rückfahrt zum Startpunkt im Reisepreis inkludiert?
Bei einigen Reisen ist die Rückfahrt bereits organisiert und im Reisepreis inkludiert. Bei anderen Reisen musst du die Rückfahrt selbst organisieren. Wenn eine Rückfahrt inkludiert ist, findest du die organisierte Rückfahrt in den inkludierten Leistungen aufgeführt.

Wenn du die Rückfahrt selbst organisieren musst, findest du die Information auf der Reisedetailseite unter dem Punkt "Leistungen & Details" - klickst du darauf, öffnet sich eine Informationsseite zur Reise.
Hier findest du detaillierte Information zu den inkludierten und exkludierten Leistungen, die Ausrüstungsliste und Anforderungen und auch den Punkt "Anreise & Treffpunkt" - klicke auf den Button und es öffnen sich weitere Information zur Anreise und zur Rückreise zum Startpunkt.

Bewertung meiner Reise

Wo kann ich eine Bewertung zu einer Reise abgeben?
Wir freuen uns sehr, wenn du eine Bewertung zu deiner Reise abgibst. Du kannst uns entweder auf Google oder auf Trustpilot bewerten.
Ich war mit meiner Reise nicht zufrieden und möchte dies gerne reklamieren.
Oh, das tut uns sehr leid. Wir sind sicher, dass wir eine Lösung finden! 
- Wenn du dich noch auf der individuellen Reise befindest: Rufe uns bitte unter +49 7131 385458 1 an.
- Wenn du dich noch auf einer Gruppenreise befindest: Bitte wende dich an unseren Guide.
- Wenn du bereits zu Hause bist: Schreibe uns bitte eine E-Mail an info@world-of-mountains.de.

Fragen zu Gruppenreisen

Wie kann ich erkennen, ob ein Reisetermin garantiert ist?
In der Übersicht "Termine & Preise" auf der Reisedetailseite einer Gruppenreise findest du zu jedem Termin einen Hinweis, ob der Termin bereits garantiert ist oder es noch 1 oder 2 Gäste bis zur Garantie benötigt. Steht dort kein Hinweis, benötigt es noch mehr als 2 Gäste zur Garantie. Du kannst uns aber auch immer gerne anrufen und wir schauen uns den Termin an.
Bis wann kann eine gebuchte Gruppenreise noch abgesagt werden?
Wir melden uns in der Regel sehr frühzeitig (ca. 6-8 Wochen vorher) bei dir, wenn wir absehen können, dass ein Reisetermin zu wenige Teilnehmer hat oder das zu erwarten ist. Die gesetzliche Absagefrist wird aber auf jeden Fall von uns eingehalten: 
- 20 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn bei einer Reisedauer von mehr als sechs Tagen,
- 7 Tage vor dem vereinbarten Reisebeginn bei einer Reisedauer von mindestens zwei und höchstens sechs Tagen,
- 48 Stunden vor dem Reisebeginn bei einer Reisedauer von weniger als zwei Tagen.

Schwierigkeitsgrade & Anforderungen

Wo finde ich Informationen zur Schwierigkeit einer Reise?
Auf jeder Reisedetailseite findest du die Einteilung der Anforderungen für die Kondition und Technik. In den drei Stufen, leicht, mittel und schwer. 
Was die Stufen im Detail bedeuten findest du auf der Webseite: Schwierigkeitsgrade
Wo finde ich heraus, ob ich für eine Reise schwindelfrei sein muss?
Auf der Reisedetailseite einer Reise findest du den Punkt Anforderungen - hier steht, ob du ein besonderes Maß an Schwindelfreiheit und Trittsicherheit für diese Reise benötigst. 
Was bedeutet Schwindelfreiheit?
Dazu findest du einen hilfreichen Blog Eintrag von uns: zum Blog-Artikel
Was bedeutet Trittsicherheit?
Dazu findest du einen hilfreichen Blog Eintrag von uns: zum Blog-Artikel
Kann ich Schwindelfreiheit und Trittsicherheit trainieren?
Dazu findest du zwei hilfreiche Blog Einträge von uns: zum Blog-Artikel